Im Unterrichtsprojekt 2020/2021 stellten sich 13 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse die Frage, was das kommende Jahrzehnt bringt. 2020 hatte zugegeben keinen guten Start, doch wollten sie herausfinden, was die Zukunft bereit halten könnte.

Dazu erstellten sie zuallererst eine Mindmap zu den Kriterien Klima, Technik, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. In den folgenden Stunden erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand der Kriterien, wo wir momentan stehen und wohin die Reise geht.

Skizzen und Notizen für die spätere Arbeit

Nun ging es an die praktische Umsetzung: die Schülerinnen und Schüler sammelten Bildelemente für ihre Collagen und legten schon einmal erste Entwürfe.

Doch dann kam der Lockdown 2.0.

Alles wurde anders. Oder eigentlich auch nicht. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich trotz den erschwerten Bedingungen nicht von ihrem Vorhaben abhalten und sammelten und forschten weiter, was uns im kommenden Jahrzehnt erwartet. Maßgeblich betroffen von Social Distancing und Home Schooling sind sie (unfreiwillig) mitten drin statt nur dabei.

So wurden Tageszeitungen, Magazine und das Internet durchforscht und ein breiter Fundus an aktuellem Material erstellt.

Die Schülerinnen und Schüler agierten während des Projekts als Forscher und gingen, wie es Forscher nun mal tun, auch auf Entdeckungstour. Wer auch einmal auf „Safari“ gehen möchte, findet hier die Anleitung dazu:

Im Februar war es dann nun endlich soweit. Nach langen Wochen der Arbeit waren sie fertig: die Collagen! Alle hatten sich der Herausforderung gestellt und alle hatten sie auch gemeistert.

Fertige Collagen

Ein Resümee für die 20er Jahre zu ziehen scheint schwierig. Sicher ist aber (und da waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig), dass uns allen aufregende Zeiten bevor stehen. Oder in anderen Worten, ein goldenes Jahrzehnt!